TSV-Basketballer wollen ersten Heimsieg
Schwandorf empfängt den TV Augsburg in der Oberpfalzhalle
16.10.2015
Für die Basketballer des TSV 1880 Schwandorf kommt es am kommenden zum zweiten Heimspiel der Bayernligasaison 2015/16. Dabei muss die Mannschaft des Trainerduos Fischer/Pflamminger gegen den TV Augsburg antreten. Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende auswärts in Nürnberg soll es jetzt auch mit dem ersten Heimsieg klappen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle.
Die Bayernligasaison begann für die Schwandorfer mit einer Enttäuschung: Trotz einer 32:23-Halbzeitführung musste der TSV am ersten Spieltag vor heimischen Publikum eine 59:69-Niederlage einstecken. Am kommenden Sonntag wollen die Schwandorfer ihren Fans jetzt den ersten Heimsieg schenken: „In den ersten beiden Spielen lief noch nicht alles rund. Aber wir haben gegen Nürnberg schon eine bessere Leistung gezeigt. Darauf wollen wir aufbauen und auch in der Oberpfalzhalle zusammen mit unseren Fans einen Erfolg feiern“, gibt sich TSV-Trainer Sebastian Fischer kämpferisch.
Für die Partie muss Fischer verletzungsbedingt weiterhin auf Felix Müller verzichten, der wie die Langzeitausfälle Alwin Prainer und Vaidas Butkus, fehlt. Zudem ist der Einsatz von Aufbauspieler Leon Krampert ungewiss.
Flügelspieler Stefan Beer wird sich wohl um Augsburgs Felix Förster kümmern müssen.
Die Gäste aus Augsburg werden mit einem vollzähligen Kader in Schwandorf erwartet. Der TSV muss in der Defensive deshalb vor allem auf Felix Förster aufpassen: Förster spielte letzte Saison noch in der 1. Regionalliga und wechselte vor der Spielzeit zum TVA. Aktuell führt er die Bayernliga mit 24,5 Punkten pro Spiel an und war Garant für den 79:65-Erfolg der Augsburger letzte Woche gegen Donauwörth.
„Gegen Augsburg haben wir uns in den letzten Jahren immer sehr schwer getan. Jetzt haben sie noch einen weiteren erfahrenen Spieler hinzubekommen. Wir müssen also alles geben und bis zum Ende kämpfen. Das letzte Viertel der Augsburger letzte Woche hat gezeigt, wie wichtig eine konstant gute Leistung über die ganze Spielzeit ist“, spielt Fischer auf die Partie gegen Donauwörth an. Das Spiel war nach dem dritten Spielabschnitt mit 51:51 noch ausgeglichen, bevor der TVA die Partie durch ein 28:14 im letzten Viertel gewann.
Spielbeginn für die Partie des TSV 1880 Schwandorf gegen den TV Augsburg ist am Sonntag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle. Die Schwandorfer Spieler und Verantwortlichen freuen sich auf eine volle Halle und die lautstarke Unterstützung ihrer Fans.
Für den TSV Schwandorf stehen im Kader: Lars Aßheuer, Stefan Beer, Christopher Bias, Sebastian Fischer, Leon Krampert, Stefan Münch, Johannes Pflamminger, Daniel Rapo, Tobias Ruhland, Andreas Schindwolf und Dominik Zeitler.