Damen kassieren erste Saisonniederlage
Die Basketballdamen des TSV Schwandorf verlieren in Tegernheim
20.10.2014
Die Basketballerinnen haben in der Bezirksklasse (Oberpfalz/Mittelfranken) ihre erste Saisonniederlage einstecken müssen. Gegen den FC Tegernheim verloren die Schwandorfer mit 58:68. Am kommenden Samstag kommt es in der heimischen Oberpfalzhalle zum Rückspiel gegen Tegernheim.
Die Spielerinnen mussten ohne ihren Trainer Alex Schneider, der aus persönlichen Gründen fehlte, anreisen, dafür reiste Spielertrainerin Sigrid Markraf-Rank mit.
Für die Gastgeber ging es um den ersten Sieg der Saison, nach der Niederlage am ersten Spieltag gegen Stauf. Für die Schwandorfer war das Spiel in Tegernheim dagegen die Chance mit einem Erfolg in die Saison zu starten. Dementsprechend motiviert starteten die TSV-Damen in die Partie, dies machte sich auch beim Punktestand deutlich. Bis zum Ende des Viertels setzten sie sich mit 20:12 Punkten ab.
Die Schwandorfer hatten vor allem bei den Distanzwürfen große Probleme gegen die sehr engagierten Tegernheimer. Im zweiten Viertel steigerten sich die Probleme: zu der hohen Trefferquote des FC`s kamen viele Fastbreaks, welche die Schwandorfer nicht stoppen konnten und die Führung wurde bis zur Halbzeit auf 30:28 verkürzt.
Nach dem Seitenwechsel machte den TSV Spielerinnen vor allem das schnelle Umkehrspiel zu schaffen. Dazu zeigten sich mehr und mehr Schwächen von der Freiwurflinie und verschenkten einige Punkte. Zum Ende des dritten Viertel stand es 39:50.
Im letzten Viertel konnten die Gäste zwischenzeitlich zwar nochmal auf 51:58 verkürzen, mussten sich letztendlich aber mit 58:68 geschlagen geben. Ausschlaggebend für die Niederlage waren hauptsächlich die nicht aufzuhaltenden Fastbreaks der Gegner, eine schlechte Trefferquote auf dem ungewohnten Korb in Tegernheim und fehlende Vorbereitungsspiele, wodurch die Mannschaft im Voraus mehr Sicherheit hätte gewinnen können.
Kommenden Samstag steht die nächste Partie gegen den FC Tegernheim an. Im Heimspiel könnte man könnte man mit einem Sieg die bittere Niederlage vergessen machen. Spielbeginn ist am Samstag um 17 Uhr in der Oberpfalzhalle, um 19:30 Uhr spielt die erste Mannschaft der Herren gegen den TSV 1925 Meitingen.
Gegen den FC Tegernheim spielten für den TSV Schwandorf: Monika Müller (25), Sina Pichl (13), Sara Ruhland, Laura Eckert (je 6), Christiane Baier (4), Steffi Daiminger, Christiane Schindwolf (je 2), Christina Graßl und Aylin Hernandez.