Mit dem Derby-Sieg auf Platz 1
TSV-Damen gewinnen Heimspiel gegen Stauf
26.11.2013
Die Damenmannschaft des TSV 1880 Schwandorf Basketball hat die Tabellenführung der Bezirksklasse übernommen. Die Mannschaft von Trainer Alexander Schneider gewann ihr Heimspiel gegen den SV Stauf mit 62:40 und hat jetzt als einziges Team sechs Punkte. Die U18 männlich war ebenfalls erfolgreich und bezwang den TV Amberg mit 69:66. Den Heimspieltag komplettierte die zweite Herrenmannschaft, die sich aber TV Amberg 2 mit 47:60 geschlagen geben musste.
Die Damenmannschaft des TSV Schwandorf geht durch den Meistertitel in der Kreisliga in der vergangenen Saison seit dieser Spielzeit in der Bezirksklasse an den Start. Diese wird in Kooperation mit dem Verband Mittelfranken ausgespielt.
Zum Saisonstart mussten die Schwandorfer allerdings gegen die Spielgemeinschaft Burglengenfeld / Schwarzenfeld gleich die erste Niederlage hinnehmen. Doch das Team von Alexander Schneider zeigte in den folgenden Spielen die entsprechende Reaktion. Erst wurde Feuchtwangen mit 50:36 und danach die SG Langenzenn / Altenberg mit 55:49 besiegt.
Beide Erfolge wurden aber in der Ferne erzielt, wodurch die TSV-Damen vor der Partie gegen Stauf immer noch auf ihren ersten Heimsieg warteten. Dementsprechend motiviert gingen die Schwandorfer in die Partie.
Doch den besseren Start hatten die Gäste aus Stauf, die nach fünf Minuten mit 4:0 führten. Dann aber wachten die TSV-Spielerinnen auf und starteten einen 10:0-Lauf. Im zweiten Viertel war die Partie dann sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Zur Pause war das Spiel bei 20:18 für Stauf fast komplett ausgeglichen.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Schwandorfer die Aggressivität in der Verteidigung und das Tempo in der Offensive. Der TSV übernahm die Führung und baute diese kontinuierlich aus. Nach dem dritten Viertel betrug der Vorsprung bereits sechs Punkte (38:32) und auch im letzten Spielabschnitt zeigten die Gastgeber, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollten.
Immer mehr Offensivrebounds landeten in den Händen der TSV-Spielerinnen. Zudem zeigten die nur zu siebt angereisten Gäste konditionelle Probleme. Schwandorf baute seine Führung dadurch Mitte des vierten Viertels auf 53:37 aus und entschied damit die Partie.
Am Ende leuchtete ein verdienter 62:40-Erfolg auf der Anzeigentafel. Die Schwandorfer feiern den ersten Heimsieg der Saison und setzten sich mit sechs Punkten an die Spitze der Bezirksklasse.
„Wir haben bisher hart trainiert und belohnen uns dafür mit Siegen“, freute sich Trainer Alexander Schneider nach dem Spiel. „Jetzt müssen wir im nächsten Spiel gegen den Post SV Nürnberg nachlegen“, so der TSV-Coach.
Am kommenden Sonntag gastiert die Damenmannschaft als Tabellenführer in Nürnberg.
Für den TSV Schwandorf punkteten gegen Stauf: Monika Müller (18 Punkte), Sina Bruckner (16), Laura Eckert (12), Christiane Baier, Sina Pichl (je 6), Sigrid Markgraf-Rank, Sabine Meier (je 2), Steffi Daiminger, Theresa Drexler, Christina Graßl und Sara Ruhland.
Auch die U18 männlich war am Sonntag erfolgreich. Gegen den TV Amberg gewann die Mannschaft von Trainer Carol Prainer dank eines starken dritten Viertels (25:15) mit 69:66. Topscorer für Schwandorf waren Felix Müller (24), Ali Kellecioglu (19) und Daniel Rapo (18).
Die zweite Herrenmannschaft musste sich dagegen dem TV Amberg 2 mit 47:60 geschlagen geben. Trotz ausgeglichener erster Halbzeit (23:24) musste das Team von Wolfgang Wichmann am Ende als Verlierer vom Feld gehen. Doch bereits nächste Woche können die Schwandorfer im Derby gegen den SV Schwarzhofen 2 Wiedergutmachung betreiben.